175 Jahre Feuerwehr wurden geehrt

Auf der der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen wurden unter anderem 175 Jahre Feuerwehrleben geehrt.

In diesem Jahr konnte die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen wieder eine Jahreshauptversammlung im fast normalen und gewohnten Rahmen durchführen. Die Versammlung fand nicht wie gewohnt im Januar sondern erst am 21. Mai statt. Die Versammlung wurde auch in der Fahrzeughalle des gemeinsamen Feuerwehrhauses durchgeführt und nicht wie üblich im Schulungsraum.

Als Gäste konnten neben dem Bürgermeister Carlos Brunkhorst auch der Abschnittsleiter Nord Matthias Meyer, Gemeindebrandmeister Cartsen Kühn , der Ehrengemeindebrandmeister Claus Brunkhorst, der Ehrenortsbrandmeister Gerd Lepsien, die Ortsbrandmeister und ihre Stellvertreter aus Soltau und Visselhövede sowie der Ortsbrandmeister aus Schneverdingen und einige Ortsbrandmeister aus dem Gemeindegebiet begrüßt werden.

In seinem ersten Jahresbericht als Ortsbrandmeister ging Oliver Lüdemann auf die Dienste unter den jeweils gültigen Hygieneregeln ein und lobte die Einhaltung dieser Regeln. „Wir hatten zum Glück keinen Fall die unsere gesamte Wehr betraf und waren immer Einsatzbereit“ – so Lüdemann.

Im Jahr 2021 wurde die Ortsfeuerwehr zu insgesamt 34 Einsätzen alarmiert. Diese gliedern sich auf in 10 Brandeinsätze, 23 Technische Hilfeleistungen und einen Fehlalarm.  Lüdemann ging in seinem Bericht auch auf einzelne Einsätze ein und berichtete über die Brandeinsätze in der Lerchenstraße wo eine Gartenlaube und im Dezember ein Küchenbrand gelöscht werden musste. Im Bereich der Technischen Hilfeleistungen war die Ortswehr unteranderem bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Hoffmanns Eck, aber auch bei einer sehr langen Ölspur im Bereich der Hauptstraße gefordert.

Die Mitgliederzahlen der Ortsfeuerwehr sind trotz Corona Pandemie leicht positiv. Aus der eigenen Jugendfeuerwehr konnten 3 Mitglieder*innen übernommen werden. Insgesamt hat die Ortsfeuerwehr in den Abteilungen Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung und in der Altersgruppe 108 Kammerad*innen.

Zum Abschluss an seinen Bericht bedankte sich der Ortsbrandmeister bei den Kameraden*innen und betonte das ohne Sie diese Wehr nicht das wäre was sie ist. Sie bilden das starke Fundament der Ortsfeuerwehr.

Im Verlauf der Versammlung wurde der Kamerad Jörg Andermann als Sicherheitsbeauftragter entlassen. Jens Rhau wurde als Nachfolger zum Sicherheitsbeauftragten neu ernannt. In Anerkennung seiner geleisteten Arbeit und seiner langjährigen Tätigkeit wurde Andermann das Ehrenzeichen in Silber der Feuerwehrunfallkasse Niedersachen verliehen.

Über die Einsätze und Aktivitäten in der Gemeindefeuerwehr berichtete der Gemeindebrandmeister. Kühn betonte nochmals das im Gemeindegebiet keine Ortswehr durch Corona ausgefallen ist.  Er gab auch einen kurzen Ausblick auf 2022.

Folgende Beförderungen wurden durchgeführt:

So wurde Jonas Linnemann zum Feuerwehrmann ernannt, Nikolay Rusev und Nico Linnemann wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Esben Hintze, Christian Brunkhorst und Philipp Lüdemann wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. All diese Beförderungen und die Ernennung wurden durch den Ortsbrandmeister durchgeführt.

Durch den Gemeindebrandmeister Carsten Kühn wurde die Jugendfeuerwehrwartin Merle Röbbel zur Löschmeisterin befördert. Der Gruppenführer Tobias Tiede wurde zum Hauptlöschmeister befördert. Oliver Lüdemann wurde zum Brandmeister befördert.

Durch den Bürgermeister Carlos Brunkhorst wurde Carsten Kühn für 25 Jahre, Nico Brunkhorst für 40 Jahre und der Ehrenortsbrandmeister Gerd Lepsien für 50 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst mit dem Niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichens für langjährig erworbene Verdienste im Feuerlöschwesen geehrt.

Durch den Abschnittsleiter Nord Matthias Meyer wurde der Ehrengemeindebrandmeister Claus Brunkhorst für die 60-Jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit der Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen geehrt. Claus Brunkhorst bedankte sich für die Ehrung und hatte ein Gedicht für die Versammlung vorbereitet. In diesem Gedicht ließ er seine Feuerwehrzeit nochmal Revue passieren.

In seinen Grußworten bedankte sich Meyer für die geleistete Arbeit und das Engagement im abgelaufenen Jahr. Er betonte auch, dass 2021 vieles nicht Feuerwehrspezifisches durch die Feuerwehren abgearbeitet wurde und wie immer alles bestens geklappt hat.

Jahreshauptversammlung 2021 (SO, 29. Mai 2022)

So, 29. Mai 2022