Ein arbeitsreiches Jahr für die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen

99 Einsätze waren es im Jahre 2022 die die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen fuhr.

Das ist eine Menge und so auch noch nie dagewesene Anzahl an Einsätzen erklärte Ortsbrandmeister Malte-Oliver Lüdemann auf der Jahreshauptversammlung der Ortswehr.

Neben den Kameradinnen und Kameraden der aktiven Einsatzabteilung und der Altersabteilung begrüßte Lüdemann seitens der Feuerwehr den Gemeindebrandmeister Carsten Kühn, den Ehrengemeindebrandmeister Claus Brunkhorst und den Ehrenortsbrandmeister Gerd Lepsien. Seitens der Politik konnte der Feuerwehrkamerad und Bürgermeister Carlos Brunkhorst begrüßt werden. Ortsbügermeister Thomas Stöckmann nahm ebenfalls auch als Vorsitzender des Fördervereins an der Versammlung teil. Aus den Abordnungen von befreundeten und Nachbarfeuerwehren nahmen ebenfalls an der Versammlung teil.

Bei den 99 Einsätzen wurde die Wehr besonders bei den Sturmeinsätzen gefordert. Auch wir merken das sich das Klima ändert, so Lüdemann.  Die Sturmeinsätze waren teilweise lebensgefährlich und wurden auch abgebrochen. Wir wollen uns nicht unnötig der Gefahr aussetzen und wollen auch alle heile wieder von den Einsätzen nach Hause kommen.

In Summe waren es 78 Hilfeleistungseinsätze, 18 Brandeinsätze

und drei Brandsicherheitswachdienste in 2022 die von der Wehr bewältigt wurden.

In dem Jahresbericht ging Lüdemann noch speziell auf einige Einsätze ein. Die Brandeinsätze waren glücklicherweise immer ohne Personenschaden. Durch das schnelle und beherzte Eingreifen konnte auch die Brandausbreitung verhindert werden. Leider wurden wir in 2022 auch zu einem tödlichen Verkehrsunfall alarmiert.

108 Feuerwehrfrauen und -männer gehören der Ortswehr mit Stichtag 31.12.2022 an. Von den vier Neuzugängen wechselten Lara Helberg und Silas Blackstein aus der eigenen Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung. Jan Norden wechselte aufgrund des Wohnortwechsels von Schneverdingen nach Neuenkirchen in die Ortsfeuerwehr. Gleiches gilt für Thorsten Niemann, der von der Ortswehr Soltau nach Neuenkirchen wechselte. In der Einsatzabteilung sind 71 Feuerwehrfrauen und Männer aktiv. In der Jugendfeuerwehr sind es 24 Jugendliche und nicht zu vergessen die Altersabteilung. Hier sind aktuell 13 Kameraden aktiv.

Im Jahr 2022 wurde auch der Lehrgangsbetrieb auf Kreis- und Landesebene wieder hochgefahren. Auch die Ortsfeuerwehr konnte so einige Kameradinnen und Kameraden bei insgesamt 16 Lehrgängen noch überörtlich ausbilden und schulen lassen.

Eine weitere wichtige Säule konnte nach Corona auch wieder vollumfänglich durchgeführt werden. Der Ausbildungsdienst in der Wehr.

Hier wurde über die technische Hilfeleistung an landwirtschaftlichen Geräten und verunfallten PKW’s, der Umgang mit dem mobilen Defibrillator, künstlichen Wasserentnahmestellen und noch weiteren Themen ein breites Spektrum geschult.

Dank des Fördervereins der Ortsfeuerwehr konnten unter anderem neue Tablets für die Einsatzfahrzeuge und die Schulung angeschafft werden.

Auf jeder Jahreshauptversammlung ist der Punkt Beförderungen immer etwas besonders.

Lara Helberg und Silas Blackstein wurden durch Ortsbrandmeister Lüdemann zur Feuerwehrfrauanwärterin, bzw. zum Ferwehrmannanwärter ernannt.

Ilia Haase und Bettina Westphal wurden zu Feuerwehrfrauen, Michael

Westphal und Ole Rowedder zu Feuerwehrmännern befördert. Maikel

Cohrs wurde zum Oberfeuerwehrmann, Jean-Tobias Förster und Jörn Wulff

zu Hauptfeuerwehrmännern durch Lüdemann befördert.

Sabine Freytag wurde durch den Gemeindebrandmeister Carsten Kühn zur Gemeindejugendfeuerwehrwartin ernannt.

Zum Oberbrandmeister wurde Malte- Oliver Lüdemann durch Kühn befördert.

In seinem Jahresbericht ging Gemeindebrandmeister Carsten Kühn auf die Einsatzzahlen der Gemeindefeuerwehr ein. Ebenso berichtete er über abgelaufene Aktivitäten und den Mitgliederstand in der Gemeindefeuerwehr.  Er verwies auf den voranschreitenden Demographischen Wandel und betonte deutlich, dass die Mitgliederwerbung ein sehr wichtiger Punkt ist.

Bürgermeister Carlos Brunkhorst bedankte sich im Namen von Rat und Verwaltung in seinen Grußworten für die geleistete Arbeit. Im weiteren Verlauf gab er einen Ausblick auf die Beschaffungen für 2023. Er berichtete auch davon, dass der Katastrophenschutz in der Gemeinde eine immer stärke Rolle spielen werden.

So, 22. Januar 2023