Geschichte

Am 24.05.1913 gründeten 44 Mitglieder die Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen. Es waren meist Handwerker, Landwirte und Kaufleute, die die Wehr aus dem Turnverein heraus gründeten.

 

Als Grundlage der jungen Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen diente die Satzung, genehmigt vom damaligen Landrat.

 

Die Freiwillige Feuerwehr führte die Bezeichnung „Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen im Lüneburgischen.“

 

Das Gerätehaus befand sich an der Frielinger Straße. Im Gerätehaus waren eine pferdegezogene Handdruckspritze und eine kleine Handdruckspritze.

 

So begann die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen.

 

Die gesamte Geschichte der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen hier darzustellen würde diesen Rahmen sprengen.

 

Im Feuerwehrhaus sind noch Festschriften zum 100-jährigen Jubiläum, welches 2013 gefeiert wurde, vorhanden. Interessierte können sich diese Festschrift gerne ausleihen und darin stöbern.

Oder>>>HIER<<< klicken für die Online Version (PDF)