Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorstellung

Aktuelles aus der Jugenfeuerwehr Neuenkirchen [mehr]

 

Aktueller Dienstplan [mehr]


Was ist die Jugendfeuerwehr und was macht diese eigentlich?

Die Jugendfeuerwehr ist der „Einstieg“ für die freiwillige Feuerwehr.
Kinder und Jugendliche im Alter von unter 10 bis 18 Jahren können bei uns Mitglied werden.
Der Übertritt in die Aktive Feuerwehr ist ab einem Alter von 16 Jahren möglich.
Wer möchte kann dann noch 2 Jahre in der Jugendfeuerwehr bleiben und zeitgleich in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv sein.

 

Dienstbetrieb

Jeden Mittwoch von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr treffen wir uns im Feuerwehrhaus in Delmsen / Neuenkirchen, um unsere Dienste abzuhalten.

Wir gestalten unseren Dienst so abwechslungsreich wie möglich.
Das heißt, dass wir neben den Hauptaufgaben der Feuerwehr wie z.B. Schläuche rollen, Fahrzeugkunde oder auch einen Löschangriff aufbauen, auch andere Dienste machen, in denen wir Sport treiben, Gruppenspiele spielen oder auch mal Geocachen.

Wir lernen die Grundsätze und das feuerwehrtechnische Wissen für die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr. Da die Feuerwehr nicht nur für die Brandbekämpfung zuständig ist, sondern auch für technische Hilfeleistung und Menschen- oder Tierrettung wird es nie langweilig.

Bei uns steht die Gemeinschaft in jeder Situation ganz oben, da man bei der Feuerwehr alleine nicht weit kommt.

Gemeinsam sind wir stark!
 

Was noch?

Wie bei der Freiwilligen Feuerwehr, kannst du auch bei der Jugendfeuerwehr Abzeichen erreichen. Mit steigendem Wissensstand sind bei uns die Jugendflamme 1 und 2 zu bekommen.

Als höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr gibt es bei uns die Leistungsspange.
Hier ist das Wissen über die Feuerwehr gefragt und ein guter Zusammenhalt in der Gruppe.
Aber auch Allgemeinwissen wird bei der Prüfung abgefragt.
Dieses Abzeichen darf an der Uniform der Freiwilligen Feuerwehr weitergetragen werden.

Auch der Austausch mit anderen Jugendfeuerwehren ist für uns wichtig.
Daher gibt es regelmäßig Wettbewerbe, in denen die Leistungen der einzelnen Jugendfeuerwehren verglichen werden.
Ein weiterer „Wettkampf“ sind sogenannte Orientierungsmärsche.
Dabei wird eine Strecke als Gruppe zurückgelegt, auf der immer wieder Aufgaben gelöst werden müssen.

Ein Highlight jedes Jahr ist jedoch unser Zeltlager. Gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren Delmsen und Wietzendorf fahren wir eine Woche in den Sommerferien zusammen ins Zeltlager. Dort unternehmen wir viele Aktionen, wie Märsche oder spielerische Wettkämpfe.

[Text: Jugendfeuerwehr Neuenkirchen]

 
 
Jugendfeuerwehrwartin

Merle Lüdemann

Hauptstraße 34
29643 Neuenkirchen
E-Mail:


Stellvertretender Jugendfeuerwehrwart

André Karras

Blumenstraße 8
29640 Schneverdingen
E-Mail: