Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ortsfeuerwehr Brochdorf

FF Brochdorf

Aktuelles aus der Ortsfeuerwehr Brochdorf [mehr]

 

Vorstellung der Ortsfeuerwehr

Wir sind eine sehr aktive Ortsfeuerwehr, in Mitte der schönen Gemeinde Neuenkirchen.  Aktuell haben wir 40 aktive Kameradinnen und Kameraden, davon 5 weiblich. Unser Schwerpunkt liegt im Bereich der technischen Hilfe sowie im Bereich der Atemschutzgeräteträger. Brochdorf verfügt aktuell über 22 ausgebildete Atemschutzgeräteträgerinnen und Atemschutzgeräteträger.

Im Bereich technische Hilfe, gliedert sich Brochdorf in den Fachzug Technische Hilfe der Kreisfeuerwehrbereitschaft Heidekreis Nord ein. Hierzu konnte kürzlich ein TH Anhänger über die Kreisfeuerwehr übergeben werden, dieser soll nach ausführlicher Einarbeitung, insbesondere mit einem Rettungssatz zum öffnen von verunfallten PKWs, noch im Jahr 2022 offiziell in den Dienst gestellt werden.

Weiter gliedern wir uns insbesondere mit in die Alarm-und Ausrückeordnung der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen ein, hier beim Einsatzstichwort THY (Technische Hilfe mit Menscheneben in Gefahr).

Auch bei größeren Feuern arbeiten wir Hand in Hand mit Neuenkirchen und natürlich auch mit den restlichen Ortsfeuerwehren der Gemeinde zusammen.

Als Fahrzeug dient uns ein in 2018 gebraucht angeschafftes TSF-W mit 600 Litern Löschwasser an Bord, welches unseren alten Mercedes 310 ersetzte.  Unsere Atemschutzgeräteträger können sich bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort in der Mannschaftskabine komplett ausrüsten, um angekommen am Einsatzort, unmittelbar mit der Menschenrettung oder der Brandbekämpfung zu beginnen. Insgesamt befinden sich 4 komplette Atemschutzgeräte auf unserem Fahrzeug. Weiter verfügen wir über weitreichendes Beleuchtungsmaterial zur Einsatzstellenausleuchtung und Absicherung. Eine Waldbrandeinsatzkiste, Motorsäge und Zubehör, eine Schaumausrüstung, Ölauffangbehälter, sowie viele Dinge zur Technischen Hilfe haben wir stets dabei und Einsatzbereit.

Unsere Einsatzzahlen schwanken jährlich zwischen 10 und 15. Hier ist sind nicht nur Brandeinsätze, sondern auch viele verschiedene technische Hilfeleistungen mit an der Tagesordnung.

Ehrenamtlich sind wir natürlich auch über das normale Einsatzgeschehen hinaus aktiv, so z.B. in 2021 wo wir tatkräftig am Impfzentrum in Fallingbostel die dortigen Hilfskräfte unterstützen konnten.

Unsere Truppe ist gut ausgebildet, die Ausbildungsdienste werden bei uns 2x monatlich abgehalten. Auch hier werden immer wieder gemeinschaftliche Dienste insbesondere mit der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen abgehalten, um im Einsatzfall bestmöglich zusammen arbeiten zu können.

Die Brochdorfer Feuerwehrführung mit Ortsbrandmeister Christoph Baden und Stellvertreter Hendrik Hoops, verfügt über einen eigene Führungsgruppe, hier wird regelmäßig geschult und geübt,  um jeden Einsatz bestmöglich zu leiten und zu koordinieren.

Auch an Feuerwehrleistungswettbewerben nehmen wir gerne teil, hier konnten schon mehrere Kreis,- und Gemeindesiege gefeiert werden. 

Unser aktuelles Projekt ist ein Anbau an unser Gerätehaus. Hier wird ein Sozialtrakt mit WC, Duschen, getrennte Umkleiden, ein Gerätelager, ein Unterrichtsraum sowie ein schwarz/weiß Bereich mit einer Stiefelwäsche geschaffen. Fertigstellung soll noch in 2022 sein.

[Text: Ortsfeuerwehr Brochdorf]

 

Ortsbrandmeister

Christoph Baden

Rotenburger Str. 26

29643 Neuenkirchen OT Brochdorf

0171/2204160

 

Stellv. Ortsbrandmeister
Hendrik Hoops
Kreuzkamp 1
29643 Neuenkirchen OT Brochdorf
0175/7519855

 

 

Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser [TSF-W] mit Anhäner Technische Hilfeleistung [TH] der Kreisfeuerwehr Heidekreis
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser [TSF-W] mit Anhäner Technische Hilfeleistung [TH] der Kreisfeuerwehr Heidekreis
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser [TSF-W] mit Anhäner Technische Hilfeleistung [TH] der Kreisfeuerwehr Heidekreis