Einsatz "unklare Rauchentwicklung/Feuerschein Gebäude"

043/2023
unklare Rauchentwicklung/Feuerschein Gebäude
am 27.10.2023 um 20:14 Uhr
Auf dem Hoop, Neuenkirchen

Kurz nach Beginn des Übungsdienstes um 20:00 Uhr ertönten zum zweiten Mal an diesem Tag die Melder der Neuekirchener Brandschützer. Die Meldung lautete: "Unklare Rauchentwicklung/Feuerschein Gebäude“ in der Straße auf dem Hoop." Das eigentliche Dienstthema, nämlich der "praktische Einsatz von Feuerlöschern", wurde in eine kleine Einsatzübung integriert. Vor Ort fanden die Kameraden einen verrauchten Unterstand vor, in dem eine Person vermisst wurde. Außerdem brannten aus ungeklärter Ursache ein Müllcontainer und eine Wanne mit brennbaren Flüssigkeiten. Daher wurden gleichzeitig eine Menschenrettung unter schwerem Atemschutz und die Brandbekämpfung eingeleitet. Bei der Brandbekämpfung griff man auf das eigentliche Dienstthema zurück und löschte das Feuer mit Feuerlöschern.