Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das gemeinsame Feuerwehrhaus

Gemeinsames Feuerwehrhaus

Zu Beginn des neuen Jahrtausends bezog die Ortswehr Neuenkirchen zusammen mit den Kameraden der Ortswehr Delmsen die neuen Räumlichkeiten im gemeinsamen Feuerwehrhaus auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände in Delmsen. Neben den Unterbringungen der beiden Feuerwehren ermöglichte der Neubau auch den Umzug der Polizeistation Neuenkirchen in größere Räumlichkeiten.

 

Der Neubau umfasst eine Gesamtfläche von rund 825 m². Durch Eigenleistungen der Kameraden konnten etwa 60 % der Baukosten aufgebracht werden. Im Gebäude finden neben einem Büro für Verwaltungsaufgaben, einer Werkstatt für kleinere Instandsetzungsarbeiten, Lagerräume zur Aufbewahrung von Ersatzteilen und zusätzlicher Gerätschaften, Umkleideräume für die Einsatzabteilung, ein eigener Raum für die Arbeit der Jugendfeuerwehren beider Ortswehren, sowie ein Aufenthaltsraum Platz. Bei schlechtem Wetter wird der Raum der Jugendfeuerwehren durch den Waldkindergarten der Gemeinde mitgenutzt.

 

Mitte 1998 entstanden im ersten Bauabschnitt die Fahrzeughalle mit zunächst zwei Fahrzeugstellplätzen sowie das Sozialgebäude. Der Abschluss der Baumaßnahmen ermöglichte es der Ortswehr Delmsen, mit ihren Jugendlichen den Umzug aus den beengten Räumlichkeiten der alten Unterkunft. Das ehemalige Feuerwehrhaus in den Bauerngärten war über die Jahre deutlich zu klein geworden, um eine effektive Ausbildung der aktiven Kameraden sowie der Nachwuchsbrandschützer zu gewährleisten.

 

Im folgenden Jahr begannen die Arbeiten für die Erweiterung der Fahrzeughalle und der Ausbau des Sozialgebäudes. Die Fahrzeughalle wurde um weitere vier Fahrzeugstellplätze vergrößert, im Sozialgebäude entstanden die Räumlichkeiten für die Polizeistation sowie einer sich darüber befindenden Wohneinheit. Mit Fertigstellung der Baumaßnahmen konnte die Polizei ihren Standort in der Bahnhofsstraße und die Ortswehr Neuenkirchen mit dem Standort in der Pastor-Wittkopf-Straße in die neuen Räumlichkeiten einziehen.

 

Seit der Fertigstellung beider Bauabschnitte im Jahr 2000 wird das Feuerwehrhaus intensiv durch beide Ortswehren genutzt. In der Regel finden wöchentlich Ausbildungsdienste der Einsatzabteilungen sowie der Jugendfeuerwehren statt.

 

Feuerhaus von vorne
Gemeinsames Feuerwehrhaus
Fahrzeuge vor Halle mit Blaulicht
Fahrzeuge vor Halle, von Oben