Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Einsatzgebiet

Seit dem 01. März 1974 umfasst die Gemeinde Neuenkirchen die vormals eigenständigen Gemeinden Behningen, Brochdorf, Delmsen, Gilmerdingen, Grauen, Ilhorn, Neuenkirchen, Schwalingen, Sprengel sowie Tewel. Im Gemeindegebiet leben etwa 5900 Einwohner, von denen rund 2800 im Kernort Neuenkirchen wohnhaft sind. Die Fläche der zehn Ortschaften umfasst dabei rund 100 Quadratkilometer. Die Landschaft ist geprägt durch große landwirtschaftliche Nutzflächen, Waldungen, Heide- sowie Moorflächen.

Das Gebiet der Gemeinde wird von zwei Verkehrsachsen gekreuzt: die Bundesstraße 71 und die Landesstraße 171.

Neben der kreuzenden Landes- und Bundesstraße beginnt die Kreisstraße 17 im Kernort Neuenkirchen.

 

Durch die Gemeindeverwaltung sind zwei Gewerbegebiete ausgewiesen. Im Gewerbegebiet Siemensstraße im Osten der Ortschaft Neuenkirchen befinden sich Betriebe aus dem Bereich Holzverarbeitung, Natursteinbearbeitung, Elektrotechnik, KFZ, Mineralöl verarbeitende Betriebe, Metallverarbeitungen, sowie einen Zirkus. Das Gewerbegebiet Robert-Koch-Straße befindet sich an der Bundesstraße 71 zwischen den Ortschaften Brochdorf und Delmsen und wird unter anderem durch ein Logistik-Unternehmen, Bauunternehmen, einem Wohnwagenhändler und Tiefbauunternehmern besiedelt. Außer den Betrieben in den Gewerbegebieten befindet sich in Delmsen ein größerer Genossenschaftsbetrieb.

 

Weiterhin befinden sich im Kernort zwei Altenheime sowie ein Schulzentrum mit angeschlossenen Kindergärten. In der Gemeinde sind weiterhin zahlreiche historische Hofanlagen und Gebäude zu finden sowie Biogasanlagen. Durch die ländlich geprägte Struktur gibt es auch eine Vielzahl landwirtschaftlicher Hofstellen.

Bild der Gemeinde Neuenkirchen