Einsatz "Gefahrguteinsatz"

am 04.11.2023 um 08:30 Uhr
K40, Gilmerdingen -- Wolterdingen
Beschreibung des Einsatzes

Noch während der Rückfahrt vom vorherigen Einsatz wurde der Einsatzleitwagen (ELW) und der Gerätewagen (GW) zu einem Folgeeinsatz alarmiert. Auf einer Ackerfläche nahe der K40 zwischen Gilmerdingen und Wolterdingen lief aus einer verunfallten Feldspritze flüssiges Herbizid aus. Das auslaufende Spritzmittel wurde in Wannen aufgefangen und umgepumpt. Nachdem keine weitere Gefahr für die Umwelt bestand, rückten die Einsatzkräfte aus Neuenkirchen wieder ein.

Neben den Fahrzeugen aus Neuenkirchen waren die Ortsfeuerwehren aus Gilmerdingen/Leverdingen und Ilhorn vor Ort. Die Feuerwehr Schneverdingen konnte den Einsatz bereits während der Anfahrt abbrechen. Außerdem waren die Polizei, ein Rettungswagen, die untere Wasserbehörde sowie der Gemeindebrandmeister und sein Stellvertreter alarmiert.