Einsatz "Übung - UEB1"

Übung - UEB1
am 27.04.2024 um 10:03 Uhr
Siemensstraße, Neuenkirchen

„Übung – Verkehrsunfall, Siemensstraße", so lautete die Alarmierung der Übungsleitung über Funk für die angekündigte Übung der Feuerwehren Neuenkirchen und Brochdorf. Nach und nach trafen die Ortsfeuerwehren Neuenkirchen und Brochdorf sowie drei RTW an der fiktiven Einsatzstelle ein.

Das gedachte Szenario sah wie folgt aus: Ein gelber Kleinwagen fuhr aus einer Einfahrt eines an der Siemensstraße gelegenen Betriebs. Der silberne Kombi übersah den Kleinwagen und schob ihn auf einen an der Ausfahrt liegenden Stein, bevor er auf der Motorhaube zum Stehen kam. Ein vorbeigehender Passant konnte dem Geschehen leider nicht ausweichen und wurde unter dem Kleinwagen eingeklemmt.

Das als erstes am Unfallort eintreffende Fahrzeug aus Neuenkirchen befasste sich mit der Rettung des Fahrers des silbernen Kombis. Die Ortsfeuerwehr Brochdorf rettete die Fahrerin und Beifahrerin des gelben Kleinwagens. Vor der Rettung galt es jedoch, die sehr instabilen und wackelnden Autowracks zu sichern und zu stabilisieren.

Hier konnte wieder einmal die bereits sehr gute Zusammenarbeit der beiden Ortswehren und dem Rettungsdienst im Bereich Technische Hilfeleistung weiter ausgebaut und geschult werden, um noch besser und schneller für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Nach rund anderthalb Stunden war die Übung beendet und die Aufräumarbeiten abgeschlossen. Im Anschluss konnten die eingesetzten Kräfte am Feuerwehrhaus Neuenkirchen/Delmsen sich mit einer Bratwurst und Getränken stärken, bevor der sonnige Samstagnachmittag rief.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei der DRK-Bereitschaft für die Organisation und Bereitstellung der RTW und deren Besatzung bedanken, die aus Munster, Schneverdingen und Wietzendorf kamen. Außerdem bedanken wir uns bei der "RUNDe Sache Soltau" – einem Schminkteam, das Unfallrealistische Verletzungen schminkt und darstellt.