Einsatz "Übung - UEB1"

Übung - UEB1
am 01.06.2024 um 08:27 Uhr
Falshorner Straße - Schäferhof, Neuenkirchen

Nach langanhaltender extremer Trockenheit im Frühjahr haben sich mehrere große Unwetterzellen gebildet. Ein besonders heftiges Gewitter entlädt sich im Gemeindegebiet Neuenkirchen zwischen den Ortschaften Falshorn und Neuenkirchen mit vielen Blitzschlägen, jedoch ohne viel Regen. Durch die Blitzeinschläge gerät die trockene Wald- und Heidelandschaft an verschiedenen Stellen in Brand.

Im Waldgebiet am Rand des Schäferhofes entsteht ein sich sehr schnell ausbreitender Waldbrand, der sich in Richtung Schäferhof bewegt und die Hofanlage gefährdet.

Dieses schreckliche Szenario war glücklicherweise nur die Ausgangslage einer Übung für sechs Ortsfeuerwehren aus dem Gemeindegebiet. Unterstützt wurden sie durch die Kreisfeuerwehrbereitschaft aus dem Landkreis Uelzen, die im Heidekreis zu Gast war.

Die Ortsfeuerwehren Delmsen und Neuenkirchen, die als erste am Einsatzort eintrafen, übernahmen die Brandbekämpfung im hinteren Teil des Schäferhofes. Später wurden diese durch die Ortsfeuerwehren Gilmerdingen/Leverdingen, Ilhorn, Behningen und Grauen unterstützt. Für eine sichere Wasserversorgung wurde ein Pendelverkehr zwischen Neuenkirchen und Gilmerdingen/Leverdingen eingerichtet. So wurden mit drei Fahrzeugen kontinuierlich 8600 Liter Wasser zur Einsatzstelle gebracht.

Nach den ersten Löscherfolgen musste die Brandbekämpfung kurzzeitig unterbrochen werden, da der Schafstall evakuiert werden musste. Die Schäferin führte die Tiere sicher durch die Einsatzstelle und den bereits abgelöschten Wald. Danach wurden die Löschmaßnahmen sofort wieder aufgenommen.

Die Bereitschaft Uelzen löschte die Brände entlang der direkten Zufahrt zum Schäferhof. Hier wurde eine Schlauchleitung von Leverdingen bis zum Schäferhof gelegt und ebenfalls ein Pendelverkehr eingerichtet.