Einsatz "FK2 - Brennt LKW"

042/2023
FK2 - Brennt LKW
am 27.10.2023 um 10:47 Uhr
Drögenbostel

Heute wurden wir zur Unterstüzung der Ortsfeuerwehrs Hiddingen und Visselhövede nach Drögenbostel alamiert.

Anbei der Bericht aus Visselhövede:

Drögenbostel, 27.10.2023 (jh). Um 10:47 Uhr alarmierte die Leitstelle Heidekreis die Feuerwehrkräfte der Ortsfeuerwehren Hiddingen, Visselhövede und Freiwillige Feuerwehr Neuenkirchen nach Drögenbostel. In einem Waldstück an der Straße "Am Hölln" sollte ein LKW bzw. Bauwagen brennen.

Da zunächst unklar war, um welches Waldstück es sich handelte, bekamen die anrückenden Kräfte noch auf der Anfahrt den Hinweis, dass sie auf dem Weg zum gemeldeten Waldstück nach einer Rauchentwicklung Ausschau halten sollten.

Schnell konnte der Meldende an der Straße "Am Hölln" angetroffen werden, dieser schickte die Einsatzkräfte in das korrekte Waldstück.

Hier fand man einen zum Bauwagen umgebauten Pferdeanhänger vor, welcher zur Hälfte in Brand stand.

Mit Wasser aus dem Hiddinger Tanklöschfahrzeug konnte der Brand schnell gelöscht werden. Mit dem restlichen Wasser wurde die sich im Bauwagen befindliche Gasflasche gekühlt. Diese war direkt vom Feuer betroffen und ließ das Gas bereits ausströmen.

Nachdem die Gasflasche gekühlt worden war, konnte die Rückmeldung gegeben werden, dass keine weitere Gefahr bestünde.

Die ebenfalls angerückten Kräfte aus Visselhövede und Neuenkirchen mussten nicht mehr tätig werden.

Gut eine Stunde nach Alarmierung war der Einsatz für die rund 35 Kräfte wieder beendet. Wie das Feuer ausbrechen konnte, klärt nun die Polizei.